Richtig Blitzen – aber wie?

Diese Situation dürfte Ihnen bekannt vorkommen: Eine Feier im Bekanntenkreis und der Nachbar soll mit einer wirklich teuren Digitalkamera schöne Fotos der Gäste machen. Ist ja schließlich eine tolle Kamera, die er da hat. Sogar ein Blitzgerät wurde dafür noch angeschafft, da der eingebaute Blitz ja nicht gut genug ist (?) Trotzdem, irgendwie sieht man sofort, dass auf den Bildern geblitzt wurde, die Personen sind hell und 2-3 m weiter im Raum ist fast alles dunkel.

Das Problem ist schnell erkannt: Eine solche Lichtsituation kann eine „Automatik“ nicht bewältigen. Nur der Fotograf selbst weiß, was er genau haben möchte. Die Automatik der Digitalkamera will vor allem ein scharfes und gut ausgeleuchtetes Bild machen. Mit einer zu kurzen Belichtungsdauer und einem zu hellem Blitz geht die Kamera dann auf „Nummer sicher“. Gehen Sie auf „Halbautomatik“, in den Bereich der Blendenautomatik. Reduzieren Sie die Belichtungsdauer von 1/80 auf 1/40 oder vielleicht sogar 1/25 und fotografieren Sie erneut.

Den Blitz richtig einsetzen

DER BLITZ IST MEHR ALS NUR HELLES LICHT

Das geht auch ohne VR und ohne ein Stativ, denn Sie belichten nun doppelt. Durch die lange Verschlusszeit können Sie den Raum und seine Lichtstimmung aufnehmen (das kann auch ein Weihnachtsbaum sein, ist ja bald wieder so weit) – es ist durchaus möglich, dass der Hintergrund etwas Unscharf wird, durch ein leichtes Verwackeln, aber das ist weniger schlimm als ein „scharzes Loch“ im Hintergrund. Manchmal ist sogar gut (je nach Aufnahmeort) wenn der Hintergrund in Unschärfe versinkt. Die Person im Vordergrund wird nun vom Blitz angeleuchtet. Der Blitz erzeugt durch seine sehr viel kürzere Leuchtzeit als die eingestellte Belichtungsdauer der Kamera für die Person eine Belichtungsdauer von ca. 1/250 s und daher ist die Person auch ohne VR scharf. Sie sollten trotzdem so ruhig halten wie Sie können!

Elektronische Blitze haben in der Regel eine Leuchtdauer von 0.01- 4 ms. Ein heller Blitz hat eine längere Blitzdauer und ein Aufhellblitz mit weniger Kraft hat eine sehr kurze Blitzdauer, da kann es sogar bis 1/400 s gehen. Versuchen Sie es, Sie werden überrascht sein wie einfach es ist ein Foto zu machen, das ganz bestimmt nicht nach einem typischen Blitzfoto aussieht. Das geht sogar mit dem eingebautem Blitz und wenn sie mit etwas Geschick die Fläche des eingebauten Blitzes vergrößern (lichtdurchlässiger weißer Plastikdeckel), kann das Licht besser gestreut werden und Sie erzielen noch bessere Ergebnisse. Dazu später mehr! Weitere Möglichkeiten sind indirektes Blitzen und Einsatz von Reflektoren und Diffusoren (Bouncer).


Das Portfolio von PixelSaint Fotografie Björn Hnida beinhaltet Arbeiten als

Portraitfotograf | Businessfotograf und als Fotograf für Businessportraits und Businessfotos | Foto Dokumentationen und Reportagen für Hochzeiten, Messen und Events | Hotelfotograf in ganz NRW | Immobilienfotograf | Industriefotograf | Fotograf für Innenarchitektur | Interieurfotograf | Hochzeitsfotograf | Messefotograf und als Fotograf für Messestandfotos in Köln, Dortmund und Essen | Portraitfotograf | Als Fotograf für Konzertfotos und Konzertfotografie | Unternehmensfotograf und im Bereich der Werbung und Produktfotografie als Werbefotografen im gesamten Ruhrgebiet und Rheinland.

PixelSaint ist mobil und daher in diesen Städten tätig als:

Fotograf in Dortmund, Businessfotograf in Essen, Fotograf für Businessfotografie in Hamm, Fotograf für Messe- und Businessfotografie in Essen, sowie als Business Fotograf in Leverkusen und Umgebung. Mein Zuhause ist das schönste Dorf der Welt, hier arbeitete und lebe ich als Fotograf in Wadersloh seit vielen Jahren. Durch das Fachgebiet der Fotografie für Unternehmen in ganz NRW, bin ich auch als Fotograf im Ruhrgebiet tätig und dazu gehört auch die Business Fotografie in Wuppertal und Umgebung.

Nehmen Sie sich etwas Zeit und stöbern Sie in meinen Fotogalerien. Seit etlichen Jahren arbeite ich für Unternehmen und Privatkunden in OWL, dem Ruhrgebiet und vielen Städten in ganz Nordrhein Westfalen. Interior, Business, Event und Werbung, so betreue ich Sie rundum in allen Fragen der Fotografie.

Leave a comment